Streckenführung Dabelow - Fürstenberg (ca. 12,5 km)

Auf den nächsten Kilometern muss man mit einer schmalen Asphaltstraße Vorlieb nehmen. Allerdings ist diese sehr ruhig, oft ist ein sandiger Randstreifen vorhanden. Aus Dabelow heraus geht es vorerst durch Kiefernforsten, die bald von einer liebenswerten Offenlandschaft abgelöst werden. In der Ferne sieht man schon die Kirche von Alt Thymen. Im Ort nimmt man die links abzweigende Straße. Die Kirche zeigt sich bei näherer Betrachtung als Ruine. Am Ende des Dorfes kann man auf einer Picknickwiese mit Rastmöglichkeit gut verweilen, bevor man die nächsten drei Straßenkilometer in Angriff nimmt. Nach knapp einem Kilometer ab Ortsausgang schützt wieder der Hochwald vor Sonne und Wind. Nach einem rechts des Weges stehenden einsamen Gehöft blinkt manchmal der Thymensee durch das Gehölz. Er ist teilweise nur hundert Meter entfernt und doch unerreichbar – das Ufer ist dicht überwachsen oder sumpfig. Endlich der Wegweiser, dessen Pilgerzeichen den Wanderer rechts abzweigend von der Straße auf einen Waldweg leitet. Leicht bergab geht es zum Erosionstal des Hegesteinbaches. Neben der kleinen Brücke bietet sich vier Kilometer vor dem Ziel eine Rast förmlich an. Nun wird es spannend: Nicht die Brücke passieren, sondern vorher links dem schmalen Steig, vorbei an Informationstafeln, folgen. Es geht bergauf, bergab, stets nur wenige Höhenmeter, weiter. Der Pfad wird immer unscheinbarer, Gräser und Nesseln stehen im Sommer bald mannshoch, sich in den Weg neigend. Aber es gibt nur diesen Pfad und die Route ist eigentlich nicht zu verfehlen. Immer wieder zeigt sich rechts auch der Bachlauf. Auch einige Holzstege sind in feuchten Bereichen zu überqueren. Eine Rampe führt direkt am Hegesteinbach zu einer Straße, die wir rechts abzweigend und eine Brücke querend nehmen. Nach einigen hundert Metern wird ein Reiterhof in einem großen linken Bogen, vorbei an Weideflächen passiert. Auf der Straße geht es nun direkt nach Fürstenberg, wobei ein alter Bahndamm (Fürstenberg – Lychen – Templin) überquert wird. Man kann dort die Draisinenstation erkennen. Fürstenberg: auf die Ravensbrücker Dorfstraße biegt man rechts ein, überquert nach knapp 400 m die B 96 zur Gelderner Straße und gelangt in deren Verlängerung über die Luisenstraße direkt zum Bahnhof.